Header image  

Massivhaus Haus Architekt

 
  
 


 

   

Auch mit Immobilien: Geld in inflationsgeschützte Anlageobjekte investieren

Nach Ansicht vieler Finanzexperten steht allen Sparern und Verbrauchern ein großer Anstieg der Inflation bevor! Zunehmende Schuldenberge der EU-Staaten, wachsende Unsicherheiten an den Finanzmärkten und die aktuelle Währungskrise insgesamt werden wohl früher oder später zur Inflation führen. Für denjenigen der etwas mehr Geld auf dem Konto hat, ist es also an der Zeit, sich auf den Anstieg der Inflation vorzubereiten.

Insbesondere der hohen Schuldenstand wird wohl früher oder später eine hohe Inflation unvermeidbar machen. Nach Einschätzung der meisten Volkswirte, würde man den Staatsschulden in vielen Ländern auf konventionellen Wegen (Sparen) nicht mehr Herr werden können. Insbesondere sollte dabei auch daran gedacht werden, dass ein zu heftiger Sparkurs eine Volkswirtschaft quasi abwürgt und somit ein Teufelskreis entsteht.

Sparen allein kann in vielen Ländern also keinen ganzheitlichen Lösungsweg mehr darstellen. Von daher gehen Volkswirte davon aus, dass viele Staaten innerhalb der EU-Zone gezwungen sein werden, auf künstlichem Wege neues Geld in den Umlauf zu bringen. Im Volksmund bezeichnet man diese Variante auch als "Geld drucken". Hiermit ist jedoch ein quasi automatischer Anstieg der Inflation verbunden.

Sich vor Inflation schützen

Doch wie schützt man sich am besten gegen die Inflation? Hier gehen die Meinungen auseinander, doch es gibt einige Grundregeln die eigentlich so gut wie immer gelten. Beispielsweise kann eine Investition in eine Immobilie einen effektiven Inflationsschutz darstellen.

Schließlich ist Wohnen ein Grundbedürfnis der Menschen und eine Immobilie wird immer einen entsprechenden Gegenwert darstellen, egal ob eine Währung verfällt oder nicht. Auch andere Methoden können als Inflationsschutz dienen; beispielsweise der Kauf von Gold sowie das kurz- oder auch langfristige Ausweichen in eine andere Währung.

Fonds: Der einfache Weg

Natürlich steht es jedem Sparer frei, sein Geld selbst in die Hand zu nehmen und mit dem Kapital Richtung Inflationsschutz zu investieren. Doch so manch einer möchte sich lieber nicht selber um die Details kümmern und überlässt das lieber den Experten.

Fonds-Produkte wie man sie beispielsweise unter thomas-lloyd-inflationsschutz.de sind da sicherlich eine ideale Lösung. Hier bestimmt der Anleger lediglich, wie viel Geld er in das entsprechende Inflationsschutz-Produkt investieren möchte.

Experten verwalten dann das Kapital und investieren es, meist gestreut, in verschiedene Bereiche wie Immobilien, Gold, Währungen, besonders Krisen-sichere Unternehmen, etc. Der Anleger kann sich bei dieser Methode also entspannt zurücklehnen und seine Schäfchen ins Trockene bringen.