Header image  

Massivhaus Haus Architekt

 
  
 


 

   

Was ist die Immobilienrente

Wenn man sich besonders in jungen Jahren um eine eigene Immobilie gekümmert hat, und diese dann auch im Rentenalter abbezahlt und somit frei von Schulden ist, können sich viele schlicht darauf ausruhen. Wer aber dann mit einer solchen Immobilie überfordert ist oder seine Rente zu niedrig ausfällt, kann aus seiner Immobilie noch das gewisse Kapital in Form einer Immobilienrente (weitere Informationen hier) herausholen..

Aufgebautes Kapital im Alter nutzen
Wer seine Immobilie noch selbst oder durch Dritte bewirtschaften kann und auch über genügend Rente verfügt, braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Andres sieht es aus, wenn die eigene Rente zum Lebensunterhalt wenn überhaupt nur bedingt reicht, oder man mit seiner Immobilie in der Unterhaltung überfordert ist. Dann sollte man seine mentale Bindung zu seinem Eigentum überwinden, und aus dem dastehenden Kapital nutzbringendes Kapital machen. Für solche Möglichkeiten kann man ohne Bedenken die Möglichkeit einer Immobilienrente nutzen. Denn über eine Immobilienrente kann man sich sowohl einer möglichen Last durch die Immobilie selbst entledigen und andererseits für seinen Lebensunterhalt die nötigen Weichen stellen. Ziel war es ja schließlich, mit seiner Immobilie etwas für den sogenannten Lebensabend zu organisieren. Die Form dessen könnte daher doch zweitrangig sein.

Um eine Immobilienrente umzusetzen, können zwei Varianten genutzt werden. Die eine Variante wäre mit einem privaten Käufer der Immobilie ein lebenslanges Wohnrecht zu vereinbaren, wobei dann die Kaufsumme nicht in einem gezahlt wird, sondern in monatlichen Raten. Nach Zahlung der letzten Rate geht die Immobilie in das Eigentum des Käufers über.

Eine weitere Variante wäre eine Vereinbarung mit einer Bank oder Versicherung. Diese bieten dieses Modell als Umkehrhypothek mittlerweile völlig seriös an. Das Grundprinzip ist mit dem Verkauf an einen privaten Verkauf identisch. Nur, dass am Ende der Zahlung, dann die Bank oder die Versicherung der Eigentümer der Immobilie ist. Damit ist eine Immobilienrente eine andere Möglichkeit der Verwertung der eigenen Immobilie, um seinen Bedürfnissen im Alter gerecht werden zu können.

 

 
LINKS