Header image  

Massivhaus Haus Architekt

 
  
 


 

   

Mieteinnahmen durch Hausbau

Ein Haus zu bauen um es später zu vermieten bietet mehrere Vorteile:

  • eine eigene Immobilie kann als Altersvorsorge dienen
  • durch die Mieteinnahmen ergeben sich zusätzliche Einkünfte
  • Mieter im eigenen Haus kümmern sich um die Immobilie
  • durch die Mieteinnahmen wird der Kredit getilgt

Ein Hausbau bürgt natürlich immer gewisse Risiken. Die Anschaffungskosten sind nicht unerheblich und der Schritt muss gut überlegt sein. Die Banken haben sich mittlerweile angepasstund bieten Vollfinanzierungen an. Das bedeutet eine Finanzierung der Immobilie ohne Eigenkapitalder Antragsteller allerdings zu höheren Zinsen und damit höherer monatlicher Belastung.

Für junge finanziell unabhängige Familien oder Investoren ist diese Möglichkeit sicher eine Alternative. Die Kreditinstitute bieten natürlich auch weiterhin die Standard Finanzierungen an, welche Eigenkapital voraussetzen.

Nach Fertigstellung des Hauses können die ersten Mieter einziehen. Die Mieter sorgen mit regelmäßigen Mietzahlungen für ein dauerhaftes Einkommen. Im Idealfall wird mit diesen Einkünften der laufende Kredit bedient, die Mieter zahlen also das Haus ab. Es gibt allerdings einige wichtige Dinge zu beachten. Mit dem Hausbau und der anschließenden Vermietung ist es nicht getan. Wobei sich um die Vermietung später auch Immobilienmakler wie Mahnert kümmert können. Es fallen regelmäßige Kosten für die örtliche Grundsteuer, den Kaminkehrer, Müllentsorgung, Vorauszahlungen für Wasser/Abwasser und eventuelle Versicherungen an. Nicht alle Kosten können komplett an den Mieter weitergegeben werden. Der Mietpreis wäre nicht mehr tragbar. Eine Gebäudeversicherung wäre empfehlenswert und der Vermieter muss in gewissem Umfang dafür sorgen, dass die Mieter angemessen wohnen können. Das schlägt sich in Form von Reparatur- und Wartungskosten nieder. Es sollte genau kalkuliert werden was ein Haus jeden Monat zusätzlich zum Kredit kostet und wie hoch die Miete zu berechnen ist.

Spätestens wenn der Kredit bezahlt ist wird die Vermietung profitabel. Das funktioniert natürlich nur wenn das Haus dauerhaft vermietet wird. Bei einem Eigenbedarf fallen die Einnahmen aus und das ganze Projekt kann ins Schwanken geraten. Wenn aber alles zufriedenstellend abläuft und der Kredit getilgt ist, dient das eigene vermietete Haus gut als Altersvorsorge, Einkommensträger oderals Rückzugsort für den verdienten Ruhestand.

 

 
LINKS