Header image  

Massivhaus Haus Architekt

 
  
 


 

   

Ein schönes Grundstück ist die Basis für den Hausbau

Viele Menschen Träumen vom Eigenheim und würden am liebsten gleich morgen einziehen. Doch neben dem eigentlichen Hausbau wartet meist noch eine Hürde, die dem Bauherren in der Regel viel Zeit kosten kann – die Grundstücksuche. Ohne passendes Baugrundstück braucht man erst gar nicht mit der Bauplanung beginnen. Doch wie finden zukünftige Eigenheimbesitzer schnell und unkompliziert ihr Traumgrundstück?

Grundstückssuche - purer Stress in begehrten Lagen

Wer nicht rechtzeitig vor dem gewünschten Baubeginn mit der Grundstückssuche beginnt, bei dem verzögert sich oft alles um Wochen oder gar Monate. Meistens hat jeder eine Lage im Kopf, wo er u.U. den Rest seines Lebens verbringen möchte. Kompromisse werden dort zu Recht nur ungern gemacht. Wenn allerdings die Suche nach dem Grundstück zu spät aufgenommen wird, kann es vorkommen, dass man als Bauherr auf eine andere Ecke ausweichen muss. Um sich also schon in der Anfangsphase, die weit vor dem Baubeginn liegen sollte, nicht unnötigem Stress auszusetzen, empfiehlt es sich früh genug mit diesem Problem zu beschäftigen. Nur so kann mit dem Massivhausbau begonnen sowie ein zügiger Einzug ins Traumhaus realisiert werden.

Wo finde ich Grundstücke für mein Massivhaus?

Suchen kann jeder entweder auf den gängigen Immobilienportalen im Internet oder, was sehr zu empfehlen ist, man spricht direkt mit der gewünschten Hausbaufirma über das Problem. Viele Firmen aus der Baubranche können den Bauherren meistens Partner empfehlen, die einige attraktive Grundstück für den Hausbau vorrätig haben, oder haben sogar selbst eine Grundstückbörse im Angebot. In der Regel kommen die angehenden Eigenheimbesitzer auch so schneller zum Ziel. Mit dem Hausbauunternehmen kann dann nämlich gleich entsprechend der Maße des späteren Hauses eine engere Auswahl getroffen werden. Angebote wie auf www.hausbau-berlin.org/grundstuecke.html sollten daher auf jeden Fall geprüft und ggf. Besichtigungen in Anspruch genommen werden.

Der Vorteil bei derartigen Grundstücksbörsen ist zudem, dass die Firmen bereits vorab die Grundstücke auf ihre Tauglichkeit für Massivhäuser geprüft haben, so dass man dort bei Gefallen nur noch zuschlagen muss. Ein Beratungstermin mit einer Firma wie der MBB Massivhäuser für Berlin-Brandenburg GmbH lohnt sich daher auf jeden Fall. Bauherren sparen sich so nicht nur Zeit und Geld, sondern auch eine Menge Stress vor dem eigentlichen Bau ihres Hauses.

 

 
LINKS