Header image  

Massivhaus Haus Architekt

 
  
 


 

   

Der richtige Bodenbelag

Jeder hat seine eigenen Vorlieben beim Fußbodenbelag. Manche mögen es im Schlafzimmer kuschelig weich mit einem schönen Teppich, andere wollen in der Küche nicht auf Fließen verzichten. Aber egal für was man sich entscheidet, immer sollte auch der damit verbundene Arbeitsaufwand bedacht werden.

Schnell und einfach

Teppichboden sind schnell und einfach verlegt, denn meist kann man sie auf alle vorhanden Bodenbeläge einfach auflegen oder kleben. Hierbei ist aber der genaue Zuschnitt der Auslegeware wichtig und gerade bei großen Zimmern nicht immer einfach. Genauso schnell und mit gleicher Problematik sind PVC Beläge, diese haben den Vorteil von Fließen, dass sie leicht zu reinigen sind und auch nass abwaschbar. Beachten sollte man hier genauso wie beim normalen Teppich immer auch die Fußleiste. Diese ist im besten Fall aus dem gleichen Material und bietet so einen schönen Abschluss. Mit diesen beiden Möglichkeiten hat man schnell eine tolle Wirkung, wenig Arbeit und kaum Schmutz. Die Zimmer müssen vorher natürlich vollkommen ausgeräumt und der Boden gründlich gereinigt werden. Somit ist diese Art auch durchaus etwas für Renovierungsmuffel, die ein schnelles Ergebnis sehen möchten.

Für Holzoptik-Liebhaber

Für Fortgeschrittene Heimwerker mit dem richtigen Werkzeug eignet sich der Laminat Klick Parkett. Dieser ist, wie sein Name schon verrät, zum ineinander Stecken (Klicken) und die einzelnen Bretter müssen auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Dafür braucht es etwas Übung und vor allem gutes Vormessen. Heizungsrohre und andere Unebenheiten müssen genau ausgesägt werden und auch hier ist eine Leiste zum Schluss anzubringen. Diese Art einen neuen Fußbodenbelag anzubringen geht, wenn man den Dreh mal raus hat, schnell und ein schönes Gesamtbild entsteht. Allerdings ist es auch mit Staub verbunden, falls der Parkett in der Wohnung zugesägt wird.

Viel Arbeit aber tolles Ergebnis

Aber auch Fließen gibt es in tollen Farben und verschieden Beschaffenheiten (z. B. Rutschfest) und darum eignen sich auch diese für den neuen Fußboden. Auch hier ist das richtige Werkzeug sehr wichtig und der Untergrund sollte im Wasser sein, sonst drohen später Fließen beim begehen zu brechen. Das Verlegen Bedarf Übung und Geduld, denn es muss viel zugeschnitten werden, mit Kreuzen der richtige Fugenabstand eingehalten werden und der Arbeitsaufwand ist größer. Da nach dem Verlegen der Kleber erstmal trocknen muss, bevor das Fugenmittel verteilt werden kann, ist der Zeitaufwand auch größer.

Egal für was man sich entscheidet, alles was man selber schafft ist etwas besonderes und gerade bei der Renovierungsarbeit kann man sich später jeden Tag über sein Werk freuen.

 

 
LINKS