Header image  

Massivhaus Haus Architekt

 
  
 


 

   

Balkon mit Sichtschutz

Dass zu einem Massivhaus auch ein schöner Balkon gehört, versteht sich von selbst. Er ist nicht nur ein praktischer Außenraum, wo man Blumen züchten oder Wäsche trocknen kann, sondern auch im Sommer mal so richtig entspannen kann. Vorausgesetzt, man wird dabei nicht von den Nachbarn beobachtet.

Für einen schönen Sichtschutz auf dem Balkon kann man verschiedene Möglichkeiten nutzen. Einmal die Natur, indem man zum Beispiel Kletterpflanzen oder andere schnell wachsende Pflanzen auf dem Balkon züchtet und sich mit einer grünen Wand sozusagen vor neugierigen Blicken schützt. Wem das zu lange dauert, der kann für den Balkon Sichtschutz auch die elegante Variante von Sichtschutzwänden aus Milchglas, Holz oder Kunststoffelementen wählen. Je nachdem, was zur Fassade, zum Wohnstil und zum eigenen Wohlgefallen am besten passt.

Vielerorts sieht man auch Balkonumrandungen aus Markisenstoff, der in leuchtenden Farben und breiten Streifen vielen Fassaden eine frische Ausstrahlung und seinen Bewohnern Schutz verschafft. Solche Balkonbespannungen kann man sich nach Maß anfertigen lassen und relativ leicht am Balkongeländer befestigen. Dazu sind keinerlei ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten oder spezielles Werkzeug notwendig.

Was kann man allerdings gegen die Blicke von oben tun? Denn in der Stadt gibt es ja leider immer noch jemanden, der über einem wohnt oder vom gegenüberliegenden Haus direkt auf Ihren Balkon sehen kann. Hier gibt es eine sehr einfache und wirkungsvolle Methode des Sichtschutzes mit Sonnensegeln, die man entweder als festen Balkonbestandteil verspannt oder als bewegliche Faltsegel nur im Bedarfsfall zuziehen kann. Wie der Name schon sagt, können diese natürlich auch als Sonnenschutz verwendet werden und es gibt auch wasserabweisende und wasserdichte Sonnensegel, die man als textile Überdachung für den Balkon verwenden kann. So braucht  man weder vor unerwünschter Neugier, heißen Sonnenstrahlen und einem plötzlichen Regenschauer nach drinnen zu flüchten und kann ganz in Ruhe und ungestört sein Buch oder seine Zeitung zu Ende lesen, in Ruhe noch seinen Kaffee trinken und wenn man will auch ungesehen die Nachbarn beobachten.

Weitere Themen: Innen Jalousien | Bodenbelag | Altbausanierung

 

 
LINKS